Ein Spurabbau ist möglich, gestaltet sich aber als schwierig, da der Platz zur Konzentration von drei Spuren auf einer Seite der Insel, begrenzt ist – westlich mehr als östlich. Immerhin muss die Durchfahrt von LKWs möglich bleiben. Buslinien könnten jedoch auf einem ÖV-Korridor Marktplatz – Bahnhofstrasse gebündelt werden.
In den vergangen Jahren habe ich schon einige Varianten beschrieben. Hier eine Auslegeordnung mit Vor- und Nachteilen.
St.Gallen hat keinen schönen zentralen Platz. Was der Marktplatz aufgrund seiner Ausrichtung und seiner Form auch nach einer noch so aufwendigen Umgestaltung nie werden kann, wäre hier möglich: ein gefühlt rechteckiger, eben städtisch wirkender Platz mit einladender Nord-Süd-Ausrichtung.
Über die Qualität und das Potential dieses Platzes habe ich 2018 geschrieben.
Damit dies möglich ist, müssen die gesamthaft 6 Spuren auf 3 reduziert werden. Das ist nicht ganz unmöglich. Dass sich Richtung Norden reduzieren lassen, zeigt der aktuelle Plan der Stadt, der statt 3 nur noch 2 Spuren vorsieht.
Hier eine Gegenüberstellung von 6 Varianten, inklusive ist-Zustand und aktuellem Plan.
MIV-Spuren: | 2+2, zusätzlich 1 Velospur, die ursprünglich eine Busspur war |
Nachteile: |
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Bemerkungen: | Kann nicht zu Ende gedacht sein. Für die ehemalige Busspur Richtung Süden ist noch keine künftige Verwendung definiert. Als Radstreifen ist sie zu grosszügig, während für den Velo-Gegenverkehr nichts im Plan ist. Den Veloverkehr für beide Richtungen auf dieser Spur anzuordnen wäre hingegen, unsinnig. |
MIV-Spuren: | 2+3, zusätzlich 1 Velospur, die ursprünglich eine Busspur war |
Nachteile: |
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Bemerkungen: | 12 Parkplätzen auf der Insel |
MIV-Spuren: | 1+2 (in neuen Plänen wird mit 3.75m gerechnet, 3.20m würden gemäss Norm reichen) |
Vorteile: |
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Nachteile: |
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Bemerkungen: | Eventplatz als Ersatz für die verlorene Eventfläche auf dem Marktplatz. Im Gegensatz zum Platz auf der Marktgasse könnte hier auch einmal eine Festbaute für eine längere Nutzungsdauer installiert werden. |
Mehr dazu: | Eine Piazza am Schibenertor? (2021) |
Platzgestaltung gemäss Grünes Gallustal, mehr dazu hier
MIV-Spuren: | 1+2 (je 3.75m breit, nötig wären 3.20 |
Vorteile: |
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Nachteile: |
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Bemerkungen: | Die abendliche Atmosphäre unter den Bäumen und den Fassaden der klassizistischen Bauten erinnert an eine Piazza in irgend einer italienische Stadt. Im Gegensatz zum Platz auf der Marktgasse könnte hier auch einmal eine Festbaute für eine längere Nutzungsdauer installiert werden. |
Mehr dazu: | Eine Piazza am Schibenertor? (2015) |
MIV-Spuren: | 1+2, zusätzlich je 1 Velospur pro Richtung |
Vorteile: |
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Nachteile: |
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Bemerkungen: | Gastronomie auf der Insel ist nicht unüblich. Man kennt dies auch von der Laube von Konstanz, Unter den Linden in Berlin oder der Rambla von Barcelona |
Mehr dazu: | Rambla, erstmals thematisiert, als es um die Verhinderung der Parkgarage Schibenertor ging (2014) |
MIV-Spuren: | 1+3, zusätzlich 1 Busspur, 2 Spuren für Parkgarage Ein- und Ausfahrt auf der Insel |
Bemerkungen: | Das Projekt für eine Parkgarage Schibenertor hat sich als nicht ausführbar herausgestellt. Es wurde zurückgezogen |
Mehr dazu: | Parkgarage Schibenertor (2016) |
Der Platz nach dem Bau des neuen Uniongebäudes 1951.
Eine grünliberale Forderung vom letzten Jahr ist aktueller denn je:
Individualverkehr in der Innenstadt neu denken
Forum für Baukultur: Quartiere zwischen Altstadt und Bahnhof
Notizen und Abbildungen zur Baugeschichte der Westseite des Blumenmarkts