Vorortsbusse fahren Haubs am Stadtrand an.
Für das Umsteigen wurden 2 min eingesetzt. Dass die Fahrpläne aber mit solchen schlanken Umsteigezeiten gestaltet werden können, ist eher unwahrscheinlich. Die angegebene Zeitersparnis bezieht sich immer auf das Ziel Hauptbahnhof. Andere Ziele benötigen fast immer mehr Reisezeit.
Ohne Reduktion des VBSG-Netzes können 21 Busfahrten pro Stunde ins Zentrum entfallen.
Stand 2019.
+9 min (S1)
-18 min (151, Arena)
Zeitersparnis im Idealfall 9 min
+8 min (S21)
-10 min (180, Hochwacht)
Zeitersparnis im Idealfall 2 min
+11min (S8)
- 24min (200)
Zeitersparnis im Idealfall 13 min
gesparte Busfahrten pro h: 9
Anfahrt via Krontal – Buchentalstrasse, Umsteigemöglichkeit für Haltestellen auf der Rorschacher Strasse Neudorf (oder Krontal)
+8 min (S3 +2min von Krontal)
-17 min (211 -2min, 1: -14min)
Zeitersparnis im Idealfall 9min
gesparte Busfahrten pro h: 12
Zeitersparnis ist keine zu erzielen. Dies wäre auch mit dem Einsatz von Trams so, da Trams (auch bei Eigentrassierung) nicht wesentlich schneller als Busse unterwegs sind.
Abtwil könnte an den Hub Winkeln angebunden sein. Zeitersparnis 9 min. Die Linie 3 bedient jedoch auf ihrer Route ins Zentrum andere Haltestellen als 1 und 2, weshalb ein Verzicht einem Angebotsabbau entsprechen würde.
2 zusätzliche Hubdruchmesserlinien könnten die Doppelführung von 1 und 2 durch die ganze Stadt erübrigen.
• Guggeien – Schuppis Nord, Ende 2 und 9, verbunden über Hub St.Fiden
Zeitersparnis im Idealfall 9min
• Wittenbach – Neudorf, Ende 4 und 7, verbunden über Hub St.Fiden
Zeitersparnis im Idealfall 9min
• Säntispark – Wolfganghof, Ende 4 und 2, verbunden über Winkeln und angeschlossen an den neuen kombinierten Bahnhof Bruggen-Haggen
Zeitersparnis im Idealfall 9min
4, 2 und 7 fahren nicht mehr durch das Zentrum. Dieser Verzicht dünnt jedoch auch die Fahrplandichte im Zentrum aus, was hier wiederum längere Wartezeiten und vollere Busse zur Folge hat.
Fahrplanstand 2019
Grafik: Markus Tofalo, Basis: Netzplan Ostwind