senf transparent fat


Vorwärts

Gedanken, Ideen, Meinungen und Senf von Markus Tofalo

Bahnhof St.Gallen: Anzeige und binäre Uhr beissen sich

Planungsfehler

Es liest sich lächerlich: Eine Anzeigetafel und ein Kunstwerk stehen sich im Weg. So ist es im Kubus des Hauptbahnhofs St.Gallen. Das hätte man doch bereits in den Plänen erkennen können!

Anzeigetafel und Binäre Uhr im Bahnhof St.Gallen

Für mich ist dies unverständlich. Auch mir fiel dies gleich auf, als ich die binäre Uhr im Hauptbahnhof (Ich nenne ihn so, um daran zu erinnern, dass wir in St.Gallen noch vier weitere Bahnhöfe haben, die mangels Benützung zu verkümmern drohen.) zum ersten mal sah. Ich ging aber davon aus, dass man wohl die Anzeigetafel nachträglich noch etwas tiefer hängen würde, Platz wäre ja vorhanden. Unglücklich würde es zwar auch dann aussehen, aber immerhin käme es zu keiner Berührung der beiden Elemente.
Das eine ist essentiell und praktisch, das andere ein – so finde ich – ein schönes Schmuckstück, das dem eigentlich unpassenden Kubus einen Sinn gibt.

Inzwischen wurde dieses Thema politisch aufgegriffen. Zu recht, wie ich meine, denn so belassen geht nicht. Die Tafel seitlich zu platzieren ist wohl die in diesem Fall günstigste Lösung. Sie ist weniger praktisch, man wird sich aber daran gewöhnen.

Hätte man jedoch bereits bei der Planung diesem Detail gebührende Beachtung geschenkt – und sorry – als gelernter Bauzeichner weiss ich, wovon ich spreche, dann wäre dieses Desaster nie geschehen. Gut möglich, dass es ein Zeichner bemerkt hat, es aber nicht meldete, in der Annahme, es sei schon durchdacht und seine Meinung sei ohnehin nicht gefragt. Und vielleicht dachte in der Planungskette jeder so. Es geht halt nicht anders...

Geht es doch. Beide meiner Lösungsvorschläge sind zwar auch nicht das künstlerisch Gelbe vom Ei, aber viel besser als der Ist-Zustand und jener, der es wohl bald sein wird. Leider sind beide kein Thema, denn die 20'000 Franken für die Unplatzierung sind schon mehr als genug, da liegt ein neues, andersförmiges Display nicht mehr drin.

Nachtrag, 27.8.2018

Inzwischen wurde die Anzeigetafel umplatziert. Diese Lösung erscheint im Nachhinein und unter den gegebenen Voraussetzungen ziemlich logisch. Als Einschränkung, dass man nun den Blick nach den Bus-Abfahrtszeiten nach links richten muss, empfinde ich das nicht.
Eine Überlegung noch an die VBSG: Die gelbe Linie 1 und die gelbe Farbe von Postauto sollten sich unterscheiden.

bahnhof stgallen binaere uhr

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedInShere with friends

Mitglied von

gruenliberale logo

Dies und Das

Unterstützen Sie mich!


Vielen Dank