Die Verkehrsbetriebe St.Gallen benötigen mehr Raum. Die Idee der Stadt: Ein neues Zentrum für die VBSG und technischen Betriebe zwischen Rechenstrasse und Zürcherstrasse. Die Wirtschaft Region St.Gallen (WISG) bringt einen Gegenvorschlag in die Diskussion: Das brachliegende Areal St.Fiden. Doch diese Idee wird wohl kaum umsetzbar sein.
Haupthindernis ist der Platz. Hier ein Vergleich: Legt man das bestehende Depot und jenes von Winterthur über ein Luftbild des Areals St.Fiden, wird das Problem klar sichtbar.
Die Suche nach einem geeigneten und verfügbaren Ort für ein neues Depot war für die Verantwortlichen der St.Galler Stadtverwaltung nicht einfach. Schliesslich fand man in Lachen zwischen der Rechenstrasse und der Zürcherstrasse ein Areal. Ein Pluspunkt ist die einfache Erschliessung durch die Lage an einer Hauptlinie.
Neues Busdepot und Zentrum der technischen Betriebe, Website der Stadt St.Gallen
Vergleich der drei Areale für ein Busdepot in St.Gallen
Der Bau des Busdepots in St.Fiden könne die gewünschte Initialzündung für die gewünschte Entwicklung des Brachlands beim Bahnhof St.Fiden sein, begründet die WISG u.a. ihre Idee.
Idee der WISG für ein Busdepot in St.Fiden
Die Idee eines Fernbusterminals in St.Fiden könnte hingegen weiter verfolgt werden. Ein Fernbusterminal hat betrieblich nichts mit einem VBSG-Depot zu tun. Der Anschluss an die Bahn wäre gegeben und Platz wäre mehr vorhanden als an der Lagerstrasse, welche als zentraler Platz eine andere Funktion einnehmen sollte als die eines Busparkplatzes. Die Erschliessung ab der Autobahn ist aus Richtung Osten nicht ideal, aber – mit baulichem Aufwand – mittels direkten Ausfahrten lösbar. Selbstverständlich sollten solche Investitionen nur bei entsprechender Nachfrage ausgelöst werden. Dabei darf eine (Mit-) Finanzierung durch die Fernbusbetreiber bzw. der Passagiere erwartet werden.
Mehr über meine Haltung zu Fernbussen