Tuesday, 06. Dezember 2022
Tuesday, 15. Āzar 1401
Tuesday, 12. Jumada al-awwal 1444

Aktuell sind 65 Gäste und keine Mitglieder online

Willkommen auf der TWELVE-Website

Mit der Aufschaltung dieser Website sind es zehn Jahre her, seit TWELVE zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Von 1995 bis zum Frühling 1999 haben wir 780 Minuten dieses TV-Formats produziert. TWELVE war in seiner Art einzigartig.

  • TWELVE war die erste Sendung, welche von Externen, also nicht von einer TV-Station, in Eigenregie produziert wurde.
  • TWELVE war 1997 die erste Sendung, welche nonlinear – also komplett am Computer – digital geschnitten wurde. Diese Technik erfüllte die Broadcast-Anforderungen damals noch nicht, weshalb sie von TV-Stationen noch nicht angewendet werden konnte.

Die Realisierung dieses Projekts wurde möglich durch die damalige Konstellation der Schweizer Lokal-TV-Landschaft und der neu und verhältnismässig günstig zur Verfügung stehenden Technik.

Für uns beide bedeutete TWELVE nicht nur der Einstig in die Medienwelt. Vielmehr war TWELVE auch Teil des Fundaments, auf dem wir unsere spätere Tätigkeit aufgebaut haben. Insofern erinnern wir uns gerne an jene Zeiten zurück. Und dies tun sicher auch viele unserer damaligen freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Klickt Euch durch diese Seiten und schwelgt nochmals zurück in die zweite Hälfte der 1990er! 

Markus Tofalo & Ferris Bühler

klappe

Diese Website wurde 2005, zum 10-Jahre-Jubiläum von TWELVE, erstellt. Aufgrund der technischen Entwicklung waren 2014 umfassende Anpassungen nötig. Dabei wurde darauf geachtet, dass sich das Design nicht ändert. Dies galt auch, als 2019 die 2005 erstellten Flash-Elemente durch GIF-Animationen ersetzt wurden.

Submit to FacebookSubmit to TwitterSubmit to LinkedInShere with friends