sip-logoSelica Internet Publikationen

Schlitteln und Rodeln in Bergün, Filzbach, Savognin, Hochwang, am Pilatus und am Kronberg

Mehr als ein Wintersport für Arme

thumb kronberg schlittelnSchlitteln boomt. Schlitteln ist erheblich günstiger als Skifahren oder Snowboarden. Der Spassfaktor ist aber nicht tiefer – das Unfallrisiko übrigens ebenfalls nicht. Fast jeder Wintersportort führt eine mehr oder weniger lange Schlittelbahn im Portfolio. Das «jetzt» Magazin hat einige Pisten besucht – alle mit Hochtransportmöglichkeit.

Die Ausrüstung begrenzt sich im Minimum auf warme Kleidung und einen Schlitten, den es für unter 100 Franken zu haben gibt. Gerade darum ist Schlitteln auch bei Familien sehr beliebt. Idealerweise sollten Lederhandschuhe, Skihosen und hohe Schuhe mit starker Sohle getragen werden. Empfohlen sind auch Helme. So ungefährlich ist Schlitteln nämlich mitnichten, denn viele überschätzen sich. Geschwindigkeiten von 30 km/h sind üblich, auch 50 km/h sind schnell erreicht.

schlitteln1schlitteln2schlitteln5

Gelernt ist es schnell, auch Kinder erleben rasche Erfolge, was den Spassfaktor steigert. Doch wer denkt, auf Kuven lebe es sich ungefährlicher als auf Brettern, irrt. Gerade weil Schlitteln einfacher ist, neigen viele oft zu übermütiger Fahrweise. Und weil im Gegensatz zu den breiten Skipisten vielfach auf beschneiten Strassen gefahren wird, ist der Platz begrenzt. Wie für Skifahrende, gibt es auf für Schlittler und Rodlerinnen zehn Pistenregeln des Bundesamts für Unfallverhütung.

kronberg schlitteln
Kronberg

Die häufigsten Unfälle ereignen sich aus Auffahrkollisionen, weil mitten auf der Bahn gehalten wird oder Gestürzte die Ideallinie zu wenig schnell räumen bzw. räumen können. Auf harten oder vereisten Bahnen – und diese lieben Adrenalinjunkies besonders – ist eine Vollbremsung unmöglich, auch kurzfristige Ausweichmanöver gelingen selten. Die Folge können auch starke Rückenverletzungen sein, weshalb manche auch Rückenpanzer tragen.

Neben dem einfachen Davoser findet sich in den Sportgeschäften eine grosse Auswahl an Schlitten. Seit Jahren stark im Kommen sind Rodel mit geneigten Kuven, welche vorne nicht hart verbunden sind. Diese lassen sich durch Ziehen am Seil lenken, ohne dass die Füsse eingesetzt werden müssen. Rodeln sind gerade auf flachen Bahnen beliebter und, weil weniger Fusseinsätze nötig sind, deutlich schneller. Von Kunststoffbobs wird auf Schlittelbahnen generell abgeraten. Teilweise sind sind sie verboten.

filzbach kerenzerberg schlitteln
Filzbach

Schlitteln und Fondue – vielerorts gibt es Pauschalangebote, die Lust machen und vor allem von Gruppen und Firmen gebucht werden. Das Schlitteln als Sport ernst zu nehmen ist, zeigt sich an den Schmerzen, welche Untrainierte am Folgetag zu beklagen haben.

Von Schlittelfreunden wird Spontanität verlangt, denn während Skipisten sich in höheren Lagen befinden, sind Schlittelbahnen im unteren Bereich angelegt, wo der Schnee weniger lange liegt – wenn überhaupt. Darum: Will man auf die Bahn, muss man gehen, wenn Schnee liegt. Wer wartet, kann Pech haben und schon am nächsten Wochenende ist das Weiss weg oder es wird zu warm, was die Geschwindigkeit reduziert und die Gehabschnitte verlängert. Vor der Abfahrt sollte immer der aktuelle Zustandsbericht im Internet geprüft werden.

schlitteln4schlitteln6schlitteln3

 

Savognin

schlitteln-savognin
Foto: Bild: Tourismus Savognin Bivio Albula AG

Die Bündner waren europaweit die ersten, welche vor über 30 Jahren im grossen Stil Schneekanonen installierten. Lange war es dann ruhig um Innovationen. In den letzten Jahren hat sich in Savognin aber wieder Einiges getan: Neue, leistungsfähige Lifte, ein trendiges Hotel bei der Talstation und gleich zwei neue Schlittelpisten, eine familientaugliche und eine für Adrenalinjunkies.
Zwei Pisten mit identischem Start bei Somtgant und Ziel bei der Talstation stehen zur Auswahl, eine eher schnelle und eine für familientaugliche, gemütliche Fahrten, wobei bei der zweiten auch Gehabschnitte enthalten sind. Zur Fahrt gehören idyllische Waldpassagen und sogar ein Tunnel. Auch die Mittelstation Tiginas lässt sich mit beiden Pisten erreichen. Wer will, kann sich auch gänzlich auf den oberen Abschnitt konzentrieren. Ein spezieller Event ist die «Schlittada Trophy», ein Rennen, bei welchem Originalität des Schlittens und der Kostümierung zählen.

m ü.M.: 2110 bis 1200    
Bahnen: «Schlittada-Run», 7.5 km, 900 Höhemeter,
«Schlittada-Panoramica», 10 km, 900 Höhenmeter
Hochtransport: Sessellift und Gondelbahn, 1x umsteigen
Mietschlitten: In lokalen Sportfachgeschäften
Tageskarte: CHF 39.-

www.savognin.ch

+ genügend Hotels
- kein permanentes Nachtschlitten

 

Kronberg

schlitteln-kronberg2

Liegt genug Schnee, findet der Schlittelfan in weniger als einer halbe Stunde Autofahrt von St.Gallen eine Bahn, die es nach Aussage der Verantwortlichen mit Bergün aufnehmen kann. Die im letzten Jahr eröffnete Schlittelpiste vom Kronberg nach Jakobsbad wurde auf diese Saison auf vielfachen Wunsch etwas entschärft. Allein die Höhenmeter versprechen viel. Start ist beim Gipfelkreuz auf dem Kronberg – mit einer Aussicht bis zum Bodensee. Auf der Fahrt auf der Kronbergschulter beigleitet einen rechts die Säntisnordwand, links ein herrliches Panorama bis zum Bodensee. Die Kapellenpassage verlangt etwas Mut, bevor dann, nach kurzen Gehpassagen das Restaurant Scheidweg erreicht wird. Danach geht es über Wiesen talwärts – leider unterbrochen durch eine Gehpassage und durch Querstrassen.
Leider kann es bei Massenandrang an schönen Wochenenden zu ziemlichen Wartezeiten an der Talstation kommen. Viele interessante Pauschalpackages im Angebot, z.B. Vollmond- oder Sonnenaufgangsfahrten. Achtung: Bei viel Wind fährt die Luftseilbahn nicht. Es empfiehlt sich hier besonders, vor der Abreise die Website zu konsultieren.

m ü.M.: 1657 bis 885
Bahn: 7km, 772 Höhenmeter
Hochtransport: Luftseilbahn
Mietschlitten: 1- und 2-Plätzer, CHF 10.-, nur solange Vorrat
Tageskarte: CHF 41.-

www.kronberg.ch

+ einmaliges Panorama
– Wartezeiten an der Talstation

 

Filzbach Kerenzerberg

schlitteln-filzbach

Das Gute kann so nahe liegen! Hoch über dem Walensee befindet sich diese Schlittelbahn. Gestartet wird hoch über dem Nebelmeer der Linthebene. Kurvig saust es auf einer Strasse durch Wälder und Wiesen zum Walensee-Panorama runter. Könner schaffen sogar die beiden kurzen Gehabschnitte fahrend. Mit einem guten Rodel macht es noch mehr Spass. Im Mietangebot sind auch Airboards für die Wiesenabfahrt. Trotz der tiefen Lage liegt hier der Schnee dank Schattenlage verhältnismässig lange. Bei Schneemangel wird die Bahn auf die obere Streckenhälfte bis zur Mittelstation verkürzt. Nachtschlitteln jeweils freitags 18 bis 21 Uhr mit Fondueplausch oder täglich für Gruppen ab 30 Personen.

m ü.M.: 1280 bis 740
Bahn: 7km, 540 Höhenmeter
Hochtransport: Sessellift
Mietschlitten: «Eko Star» aus Kunststoff, CHF 15.-, Rodel 20.-, Ski-Bockerl 20.-, Airboard 35.-
Tageskarte: CHF 32.-, halber Tag 22.-

www.kerenzerbergbahnen.ch

+ keine Wartezeiten, keine Fussmärsche
- tiefe Lage

 

Hochwang

hochwang arosa schlitteln

Ein paar wenige Fahrminuten nach Chur Richtung Arosa liegt St.Peter, darüber das sonnige Skigebiet Hochwang. Dank hoher Lage ist es relativ schneesicher. Geschlittelt wird auf einer Strasse von der Mittelstation Triemel, wo sich auch ein schönes Panoramarestaurant befindet, nach Fatschel. Die Piste ist familientauglich, macht aber auch Rodlern Spass, die etwas schneller unterwegs sein wollen, denn Platz zum Überholen ist genug vorhanden. An langen Samstagen im Februar wird die Piste fürs Nachtschlitteln befackelt. Ein positives Beispiel, wie in ein bestehendes kleines Skigebiet ein attraktives Schlittelangebot integriert werden kann.

m ü.M.: 1862 bis 1515
Bahn: 3 km, 347 Höhenmeter
Hochtransport: Sessllift
Mietschlitten: CHF 17.-
Tageskarte: CHF 32.-

www.hochwang.chhochwang.ch

+ sonniger Südhang
– komplizierte Anreise mit dem ÖV

 

Pilatus

csm Pilatus Winter 2 7242e2c94c
Bild: Pilatus Bahnen AG

Für Tagesausflüge ideal zentral gelegen, leider etwas tief und daher schneeunsicher. Die Pisten sind abweschlungsreich und führen durch schöne Waldpassagen. Beiden Pisten haben identischen Start- und Zielpunkt mit Restaurants an beiden Orten. Für Kinder gibt es eine kurze 200m-Piste bei der bergstation Fräkmüntegg. Zum Standardmietangebot von bequemen Rodeln gibt es auch Ghosky-Schlitten «Rebel», ein schnelles Gefährt, das steile Kurvenlagen erfordert. Die hier eher als schwierig betitelte Piste ist steiler, die leichte eine Strasse. Ambitionierte Rodler bevorzugen Strassen, weil gerade auf flachen Pisten die Rodel ihre Vorzüge ausspielen können.

m ü.M.: 1416 bis 1026
Bahn 1: mittel bis schwer: 3.2 km, 390 Höhenmeter
Bahn 2: leicht: 4.8 km, 390 Höhenmeter
Hochtransport: Gondelbahn
Mietschlitten: Rodel CHF 15.-, Doppelsitzer 20.-, Ghosky-Schlitten «Rebel» 20.-
Tageskarte: CHF 25.- (mit Halbtax)

www.pilatus.ch

+ kurze Anreise
– tiefe Lage

 

Bergün

schlitteln-berguen

Mit der Piste auf der Albulapassstrasse und jener auf dem Darlux-Serpentinensträsschen ist Bergün das Schlittelmekka. Das beschauliche Dorf stellt sich gänzlich auf Kufen ein, obwohl auch reizvolle Skipisten vorhanden sind. Die zügige Fahrt entschädigt für den bei leichtem Sulz nicht gerade kurzen Marsch vom Bahnhof Preda zum Startpunkt. Besonders empfehlenswert ist die nächtliche Talfahrt, beleuchtet vom Mond und einigen Talscheinwerfern. Findet man ein Hotel, was leider in Bergün nicht einfach ist, kann mir hier auch den Ausgang in einer der gemütlich kleinen Bars geniessen. Unkompliziertes übernachten im LA STAILA, einer Zivilschutzunterkunft. Erholung und Retablierung findet man am Folgetag im Thermalbad mit einem 36-Grad-Aussenbereich in Bad Alvaneu.

m ü.M.: bis 1970 bis 1370
Bahnen: Albulapassstrasse: 6km, 400 Höhenmeter;
Darlux: 4km, 600m Hohendifferez
Hochtransport: mit der Albulabahn im 1/2-Stunden-Takt (UNSECO) oder Sessellift
Mietschlitten: auch Sportrodel, verschiedene Ausführungen
Tageskarte: CHF 27.- (mit Halbtax für Bahntransport)
Anfahrtszeit von St.Gallen: ca. 2h

www.berguen-filisur.ch

+ abweschlungsreich
- Fahrplanabhängigkeit beim Hochtransport

schlitteln-berguen1
Viel Verkehr auf der Darlux-Piste von Bergün

berguen nachtschlitten albulabahn unesco worldheritage
Einmalig in Bergün: das Nachtschlitteln

 


Filzbach

Submit to FacebookSubmit to TwitterSubmit to LinkedInShere with friends

Unterstützen Sie mich!


Vielen Dank