sip-logoSelica Internet Publikationen

«Salone Internazionale del Mobile», Milano 2012

Gestrickte Möbel & Co.

Die Tage sind warm und schön. Viele geniessen den Sommer in ihren schön hergerichteten Lounges im Garten oder auf dem Balkon. Und manche machen sich vielleicht Gedanken, wie sie denn im Herbst wohl diese gediegene Stimmung auch in das Innere Ihrer Wohnung bringen könnten.
Alljährlich im Frühling findet in Milano eine Messe mit den aktuellsten Möbeltrends und Einrichtungsinnovationen statt. Dieses Jahr kamen 2‘500 Aussteller und 300‘000 Besucher an den «Salone Internazionale del Mobile».

 

Von Möbel bis Vasen, von Küchen bis Badeeinrichtungen – das Angebot in Milano war riesig. Alle renommierten Design- und Möbelfirmen waren präsent, Milano war der Place to be. Besonders spannend war der «Salone Satellite», wo Jung-Designer ihre Kreationen zeigten. Designer aus allen Ländern präsentierten dort frische, verrückte Ideen und witzige Konzepte wie beispielsweise der «Koishi» Blumentopf von NOEL ZAHRA, der dem Besitzer hilft, mit seiner Pflanze zu kommunizieren. Oder der «Rubber Table» von THOMAS SCHNUR , den man dank Saugglocken-Beine an der Wand befestigen oder zum Schwimmen mitnehmen kann. Die jungen Designer boten nicht nur Fun-Prototypen, sondern auch aufwändig gemachte und attraktive Gegenstände wie ANTOINETTE BADERs dreidimensionaler Teppich. Besonders einfach und genial ist die Lampe «Lygolamp», die von LEGO-Steinen inspiriert ist.

Eine starke Tendenz konnte man bei Jungdesignern sowie bei grossen Möbelfirmen beobachten: Heute werden Möbel «gebastelt» und «gestrickt». Bei GRANNY HAMMOCKs Schaukelstuhl-Produktion sind sogar Seniorinnen aus Frankreich involviert. Sie treffen sich, plaudern, stricken und verdienen dabei erst noch Geld. «Das ist doch wunderbar», meint Designer JULIEN MANSANET. Auch Firmen wie GERVASONI, BLA STATION und CAPPELLINI sind vom Strick inspiriert.
Ein weiterer Trend: Möbel werden dekoriert wie das Sofa von FRONT für MOROSO. Hier ist das Leder so gemustert, wie es kein Sofa zuvor jemals war. FUTURA und CREAZIONE bemalen ihre Möbel mit fantasievollen Motiven.

Der «Salone» ist definitiv ein Besuch wert. Neben vielen tollen Ideen kann man von den Ausstellern spontan zu Parties und Events eingeladen werden. Wir landeten schliesslich auf einer russischen Party, wo wild getanzt und der Vodka in Weingläsern ausgeschenkt wurde...

www.cosmit.it

salonemobile2012

Submit to FacebookSubmit to TwitterSubmit to LinkedInShere with friends

Unterstützen Sie mich!


Vielen Dank