sip-logoSelica Internet Publikationen

New York

Die Stadt, die niemals schläft

Es ist dieses Gefühl, wenn man durch die Strassen der Grossstadt geht und Menschenmassen entgegenkommen, freundlich lächeln, weiter gehen – die ersten Schritte aus einer Subway-Station kommt, wenn der New Yorker Lärm auf einen niederprasselt, eine Mischung aus jemand unter Millionen und gleichzeitig ein Teil davon – von New York, zu sein, ein spezielles Gefühl!
SHQIPE SYLEJMANI lebt für fünf Monate in New York. Hier sind ihre Eindrücke.

times square 3

Sie wird nicht umsonst die Stadt die niemals schläft genannt. Wo Daily Markets 24 Stunden geöffnet sind und die Lichter niemals ausgehen. Sei es ein älteres Pärchen, eine Gruppe junger Leute, die an einem Dienstagabend ausgehen, die Jogging süchtigen New Yorker oder einfach Scharen von Touristen die sich fasziniert einer Stadt hingeben. Man ist niemals alleine.

Und New York ist auch die Stadt in der Träume wahr werden, was meinen Weg hierher ebnete. «If you make it here, you’ll make it anywhere», hiess es. Und dies wollte ich herausfinden.

In der 125 Street, am Anfang von Harlem, habe ich mein Zuhause gefunden. Viele der 8,7 Millionen Einwohner sind in den Districts Queens, Brooklyn, The Bronx und Long Island verteilt, oder in der Innenstadt selber: Manhattan, New York City. Ich fand schnell Gefallen an der kulturellen Vielfalt von Harlem – Der Stadtteil bot mir die Priese Gefahr, wie auch jene Diversität, die ich mir von New York erhoffte.

New York ist eine Stadt die man liebt, oder verachtet. Es ist immer irgendeine Berühmtheit in der Stadt, irgendwo wird immer ein Film oder eine Serie gedreht, irgendwo ist immer ein Ausverkauf oder eine Parade: die Stadt lebt vom Wandel.

Faszination SoHo. Es ist faszinierend durch SoHo zu spazieren, das angrenzende China Town zu bewundern und fast schon hoffnungslos nach Little Italy zu suchen, denn das Kleinviertel verschwindet allmählich im chinesischen Bezirk. SoHo bietet ausserdem die Ideale Abwechslung zum Shopping. Wer es satt hat, sich gegen hunderte Touristen am Times Square zum FOREVER21 und FOOT LOCKER zu kämpfen, geht nach SoHo. Auch die 5th Avenue lässt einen nach den Sternen greifen, zu gegebenen Preisen.

Natürlich fehlt es weder an Ausgehmöglichkeiten noch an der Vielfalt dieser. Besonders die Einzelheiten in Clubs, Restaurants oder Bars ist immer bewundernswert: New Yorker wissen es zu feiern.

Wirklich erschreckend sind nur die Essensvorstellungen. Vergesst Haute Cuisine, New York hat hier noch einiges zu lernen. Für den schnellen Hunger sind New Yorker nur für ihre Sandwiches bekannt. Ganz schnelle lassen sich von den vielen hunderten Strassenständen mit Hot Dogs, Chicken Rice und dergleichen bedienen – ausprobieren und sich überraschen lassen.
Beliebte Hotels in New York sind besonders das HOLIDAY INN oder das PENNSYLVENIA an der 34 Street. Letzteres ist besonders empfehlenswert für angenehmen Komfort und noch angenehmere Preise. Der Standort ist dabei auch ideal: im Zentrum, aber nicht mittendrin.

SoHo1
SoHo, das beliebteste Shoppingviertel New Yorks!

bestbakeryintown
New York hat ein Herz für Cupcakes. Die besten Cupcakes der Stadt (sowie viele andere Leckereien) finden sich im LITTLE CUPCAKE SHOP an der 30 Prince Street.

apollotheatre
Das APOLLO THEATER am Mittwochabend («Amateur Night»). Hingehen, mitmachen und nie wieder vergessen, wie einst  MICHAEL JACKSON, FOXY BROWN, QUINCY JONES u.v.m.

5avenue1 2
Shopping und Ausgang an der berühmten 5th Avenue.

Harlem 2
Harlem, hier lebt SHQIPE SYLEJMANI für fünf Monate.

little italy3
Das faszinierende Little Italy

ny2
Brooklyn Bridge

south ferry22
New Yorks Wahrzeichen: Die Staute of Liberty

Submit to FacebookSubmit to TwitterSubmit to LinkedInShere with friends

Unterstützen Sie mich!


Vielen Dank