SIP · Strassenfotos und Autobahnen
Autostrada IT-A3> Süd, 2005
Album: IT-A3>Süd 2005 Battipaglia > Eboli > Campagna > Contursi > Sicignano A. > Petina > Polla > Atena L. >a Consilina > Padula > Lagonegro Nord
Überleitung nach der Einfahrt Battipaglia auf den sanierten, 3-streifigen Abschnitt.
5km vor Battipaglia bis Contursi T. ist die A3 fertig ausgebaut, 3-streifig.
Von ca. 5km vor Battipaglia bis Contursi T. ist die A3 fertig ausgebaut, 3-streifig.
Der bereich von Anschlusstellen bleibt vorerst 2-streifig...
Im Bereich der Anschlussstellen ist die A3 immer noch im Altzustand, 2-streifig ohne Standstreifen. Das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben. Dabei sind diese Bereiche die verkehrstechnisch empfindlichsten. Bild Eboli.
Eboli.
Früher ging die ganze Autobahn unter der linken Stahlbrücke durch.
Aufwändiges Design der neuen Überführungen. Campagna ist die einzige Anschlusstelle, die schon 3-streifig ausgeführt ist.
Weil der neue Tunnel nicht nur eine Schlauefe abkürzt, sondern auch die Raststätte Campagna abschneidet, musste zwecks Erschliessung letzterer die alte Autobahn in Betrieb gehalten werden. Daher geht es in beide Richtungen nach Reggio C.
Und dann geht's nochmals 500m auf der alten Autobahn zur Area Servizio Campagna.
Diese Ausfahrt ist dann aber obligatorisch.
Die Ausfahrt von der Raststätte aus. Mit Leitplanken ist die Weiterfahrt auf der alten Autobahn abgeriegelt.
Und zurück geht's wieder auf die alte A3.
Die Einfahrt aus der Raststätte geht dann über einige Meter alte Autobahn wieder in die neue zurück, die den Weg dazischen im Tunnel zurückgelegt hat.
Auf der Fahrtrichtung Nord wurde für diese nun ausgelassene Raststätte ein Anschluss mit Überführung über das Tunnel erstellt.
Bleibt wohl eine Planungsleiche: das Archeologische Autobahnmuseum bei der Raststätte Campagne: www.archea.it/museo-autostradale-2/
Eine wahre Informationsflut vor der grossen Baustelle.
Geschätzte Durchfahrtszeit 40 min. 45 min braucht es auf der Alternativroute über die ss19ter.
Teilweise wird eine komplett neue Strasse erstellt.
Bei dieser Baustelle handelt es sich um den im Herbst 2004 begonnenen Sanierungsabschnitt Sicignano A. – Atena L., fast 30 km, die im Gegenverkehr durchfahren werden müssen. 2007 sollte er fertig sein
30km Gegenverkehr. Die A3 wird den heutigen Normen angepasst, inkl. Standstreifen.
Der Tunneldurchmesser wird erweitert
Es folgen einige Bilder mit Zoom von der gegenüberliegenden Talseite.
Rechts sind zwei neue Röhren im Bau.
Petina
Der Viadotto Tanagro wird, wie alle anderen Brücken, neu erstellt.
Die nächsten 40km verläuft die A3 im flachen Vallo di Diano.
Polla 700m
Atena Lucana. Hier endet der 30km-Bauabschnitt Sicignano-Atena.
Atena L. bis Sala Consilina wurde vollendet. Mängel sind hier keine festzustellen.
Anschluss Atena L.
Beginn des Sanierungsabschnitt südliches Vallo di Diano. Die A3 wird den heutigen Normen angepasst, inkl. Standstreifen.
Der Abschnitt im südlichen Vallo di Diano ist im Ausbau. Seit 2 Jahren steht die Baustelle allerdings still.
Die Anschlusseisen dieser Brücke sind längst durchgerostet.
Offensichtlich ist der Baukredit aufgebraucht und eine Budgetüberschreitung wird nicht gewährt.
Kurze Ausbauunterbrüche wegen noch nicht angepasster Kunstbauten sind die Regel. Statt der vorgeschriebenen 60 wird mindestens 120 gefahren.
Weil bei der alten Überführung der Pfeiler in der Mitte der Fahrbahn steht, wird's jetzt etwas eng.
Wechsel vom alten, zu einem weiteren sanierten Abschnitt.
Lagonegro Nord
Lagonegro Nord